Die Geschäftsstelle
Die Anforderungen an die Geschäftsstelle waren in den vergange- nen Jahren einem vollständigen Wandel unterzogen. Insbesondere durch die Aufstockung des Stiftungskapitals sind zunehmend mehr Anträge zu bearbeiten, so dass die Erledigung der Aufgaben, die in den Anfangsjahren noch in den Privaträumen des jeweiligen Ge- schäftsführers erfolgen konnte, heute denen eines mittelständischen Unternehmens gleichzusetzen sind.
Unsere Mitarbeiter sind die Säulen der Daniel-Theysohn- Stiftung,
die wahrscheinlich selbst jedes Erdbeben standhaft zu überstehen wüssten.
(Gerhard Andreas)
Die Mitarbeiterinnen der Daniel-Theysohn-Stiftung sind immer auch kompetente Ansprechpartnerinnen für Fragen der Antragsteller.
Christine Semler
Leiterin der Geschäftsstelle
Arabella Burkhart Katrin Hirschinger
   Über 700 Anträge auf Ausbildungsförderung gilt es jährlich zu bear- beiten. Von Kommunen, Vereinen und anderen gemeinnützigen Trägern, so unter anderem Kirchengemeinden, Schulen und Kinder- gärten, erreichen die Geschäftsstelle im Durchschnitt jährlich rund 100 Anträge. Diese sind in den vergangenen Jahren weniger gewor- den. Hier scheint sich der demografische Wandel abzuzeichnen, den die Südwestpfalz stärker treffen wird, als andere Teile des Landes.
Es gilt, die jährlich mehrmals stattfindenden Sitzungen des Vorstan- des und sonstige Besprechungen vorzubereiten und die getroffenen Entscheidungen umzusetzen.
Auch die im Rahmen des Controllings der Vermögensverwaltung ge- fassten Beschlüsse müssen festgehalten und verarbeitet werden. Selbstverständlich gehören auch eine ordnungsgemäße Buch- haltung, die Vorbereitung des Jahresabschlusses, die Bilanz, sowie die Gewinn- und Verlustrechnung zu den Aufgaben der Geschäfts- stelle.
Daniel-Theysohn-Stiftung Landgrafenstr. 25
66996 Ludwigswinkel