Page 20 - Festschrift Daniel-Theysohn-Stiftung

Die Vorsitzenden 1970 bis 2020
Ruth und Daniel Theysohn
Mit der Gründung der Stiftung, die seinen Namen tragen sollte, über- nahm Daniel Theysohn am 20. Mai 1970 den Vorsitz im Aufsichts- rat, dem zu dieser Zeit seine Frau Ruth, die Bürgermeister und die Schulleiter der Gemeinden Ludwigswinkel und Fischbach ange- hörten.
Nach seinem Tod am 27. Juni 1980 folgte ihm seine Frau Ruth im Amt. Bereits am 15. August 1980 übertrug sie die Aufgaben ihrer langjährigen Freundin, der Steuerberaterin Anke Förster, blieb selbst aber passives Mitglied im Aufsichtsrat.
Anke Förster
Die Steuerberaterin übernahm bereits kurz nach dem Tod des Stif- ters die Aufgaben der Aufsichtsratsvorsitzenden Ruth Theysohn. Nach der Satzungsänderung 2009, mit der unter anderem, den realen Gegebenheiten folgend, aus dem Aufsichtsrat ein Vorstand wurde, blieb Anke Förster bis zum 31. Dezember 2010 Vorstands- vorsitzende.
Der Vorstand folgte dem Wunsch Ruth Theysohns, die Anke Förster auf Lebenszeit zur Vorsitzenden berufen hatte, und ernannte sie nach ihrem Ausscheiden zur stimmberechtigten Ehrenvorsitzenden.
Gerhard Andreas
Am 1. Januar 2011 wurde Gerhard Andreas zum Vorstandsvorsit- zenden ernannt. Als Ortsbürgermeister von Ludwigswinkel gehörte er 21 Jahre dem Aufsichtsrat, später dem Vorstand, an. Im Mai 2008 wurde er stellvertretender Vorsitzender.
Als er 2010 zum Vorstandsvorsitzenden berufen wurde, bat er zum 31. Dezember des gleichen Jahres um Entlassung aus dem Ehren- amt als Bürgermeister.
Der Diplom-Verwaltungswirt (FH), der 2016 als kommissarischer Leiter der Kripo Pirmasens in den Ruhestand verabschiedet wurde, absolvierte zur Vorbereitung auf seine neue Aufgabe ein Intensiv- studium an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht zum zerti- fizierten Stiftungsmanager.