Chronologie
20. Mai 1970
Gründung der Daniel-Theysohn-Stiftung.
26. Oktober 1970
Veröffentlichung der Satzung im Staatsanzeiger.
1. Januar 1971
Zehn junge Menschen kommen erstmals in den Genuss einer Förde- rung: Ein Techniker, ein Theologe, ein Pharmazeut, fünf Pädagogen und zwei Aufbauschüler.
27. Juni 1980
Der Stiftungsgründer und Aufsichtsratsvorsitzende verstirbt im Alter von 76 Jahren. Seine Ehefrau übernimmt den Vorsitz im Aufsichtsrat.
15. August 1980
Ernennung der neuen Aufsichtsratsvorsitzenden Anke Förster auf Lebenszeit.
Mit Beschluss der neuen Satzung werden Anpassungen bei der Zusammensetzung des Aufsichtsrates vorgenommen. Anstelle der Schulleiter aus den Gemeinden Ludwigswinkel/Fischbach wird ein, von der Geschäftsleitung vorgeschlagener, leitender Angestellter der TEHALIT-Kunststoffwerk GmbH in den Aufsichtsrat berufen.
29. Oktober 1980
Laut Beschluss des Aufsichtsrates wird aufgrund letztwilliger Verfü- gung des Stifters das Stiftungsvermögen um seine Geschäftsanteile an der TEHALIT erweitert.
Die vier im unmittelbaren Einzugsbereich des Werkes liegenden Gemeinden, Heltersberg, Schmalenberg, Geiselberg und Waldfisch- bach-Burgalben, werden in die Ausbildungsförderung mit einbezogen. Der Stiftungszweck wird auf Maßnahmen erweitert, die dem Schutz der Umwelt, der Natur und Landschaft, dem Denkmalschutz, dem Sport, der Pflege des Heimatgedankens und dem Tierschutz dienen.
1. Juli 1996
Verkauf der TEHALIT GmbH.
5. März 1997
Ruth Theysohn verstirbt nach langer Krankheit.
27. Oktober 2001
Einweihung des Geschäftssitzes in der nach Originalplänen wieder auf- gebauten, ehemaligen Schule von Ludwigswinkel in der Landgrafen- straße 25.
18. Juni 2009
Die Satzung wird erneut überarbeitet und erhält die Fassung, die heute noch Gültigkeit hat.
1. Januar 2011
Gerhard Andreas übernimmt den Vorstandsvorsitz. Anke Förster wird stellvertretende Vorsitzende und Ehrenvorsitzende.
      Am 4. 2011 ehrte Landrat Hans Jörg Duppré Anke Förster mit Ehrenplakette des Landkreises Südwestpfalz in Silber.
      Vorstandsvorsitzender Gerhard Andreas