Page 16 - Festschrift Daniel-Theysohn-Stiftung

Der Unternehmer Daniel Theysohn
Daniel Theysohn (1904 bis 1980) und seine Ehefrau Ruth, geborene Bachrodt (1913 bis 1997), legten 1970 den Grundstein der Daniel- Theysohn-Stiftung.
Zusammen mit seinem jüngeren Bruder Albert (1921 bis 1973) führ- te Daniel Theysohn die vom Vater übernommene TEHA Schuhfabrik. Sein unternehmerisches Wirken hat die in Pirmasens herrschende Monostruktur in der Schuhindustrie aufgebrochen.
Kurz nach dem Krieg gründeten die Brüder die Firma TEHALIT Kunststoffwerk GmbH, verkauften 1956 die TEHA Schuhfabrik an Salamander und verlegten ihren Firmensitz nach Heltersberg.
1968 beriefen sie ihren Cousin, Dieter Grohmann, zur Unterstützung Daniel Theysohns zum Geschäftsführer. Nach dem Tod des Stifters, 1980, wurde Vinzenz Schäfer als weiterer Geschäftsführer bestellt. Die Brüder Theysohn waren Pioniere in der Verarbeitung von Kunst- stoff. Ihre Experimente führten zur Erfindung und Entwicklung des heutigen Installationskanalsystems für die Elektrobranche.
Aus kleinsten Anfängen entwickelte die TEHALIT sich zum weltwei- ten Marktführer und erzielte 1995, einem Jahr vor dem Verkauf, ei- nen Umsatz von rund 300 Millionen Mark.
Die Innovationsfähigkeit, die Risikofreude und der menschliche Führungsstil Daniel Theysohns führten zur Erfolgsgeschichte der TEHALIT und bildeten letztlich das Fundament für die Stiftung,
 die seinen Namen trägt.
 Die TEHALIT Werke in Heltersberg