Page 40 - Festschrift Daniel-Theysohn-Stiftung

Ehemalige Schuhfabrik Teha in der Glockenstraße
„Jeden Morgen, wenn ich die Futterstelle vor dem Haus versorge, erfüllt mich tiefe Dankbarkeit. Von hier schaue ich direkt auf die ehemalige Schuh- fabrik Teha von Daniel Theysohn in der Glockengasse. Ohne ihn wäre für unseren kleinen Verein vieles gar nicht möglich.“
Waltraud Prokopeck Verein „Menschen für Tiere“
„Vergesst mir die Tiere nicht“, hatte die passionierte Tierschützerin Ruth Theysohn bei der Erweiterung der Förderzwecke auf die Unter- stützung von Maßnahmen, die unter anderem dem Schutz der Um- welt, der Natur und der Landschaft dienen, immer wieder betont.
Der Tierschutz war ihr ein großes Anliegen, dem die Stiftung mit dem Beschluss, die Tierschutzvereine in der Region in besonderem Maße zu unterstützen, Rechnung trug.
Stiftung übernimmt 50 Prozent
So werden heute bei sechs Tierschutzvereinen im Fördergebiet die Hälfte der jährlich anfallenden Kosten für Futter, Medikamente und medizinische Betreuung übernommen.
Unterstützt werden im Sinne des Tierschutzes unter anderem auch der Bau und die Erweiterung von Tierheimen, ebenso wie der Bau und die Ausbringung von Nistkästen und Futterhäuschen, sowie die Durchführung von Hege-Maßnahmen.
Hilfe für „Streuner“
Dank der Daniel-Theysohn-Stiftung kann der Verein „Menschen für Tiere“ inzwischen über 160 streunende Katzen in Pirmasens und der näheren Umgebung betreuen, sie täglich füttern und bei Bedarf kas- trieren lassen. „Aus streunenden Katzen kann man keine Haus- katzen mehr machen“ erklärt Vorstandsmitglied Waltraud Prokopeck, die im März 2018 für ihr vorbildliches Engagement mit dem Tier- schutzpreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurde.
Tiere sind wichtig für das seelische Wohlergehen
Der Dahner Tierschutzverein wurde 1987 ins Leben gerufen, als sich immer mehr freilaufende Katzen unkontrolliert vermehrten. Heute vermittelt der Verein, neben Katzen und Nagern, hin und wieder auch einmal einen Hund. Im Jahr finden durchschnittlich rund 70 Tiere ein neues Zuhause,
zudem bietet der
Verein mit der
Haltung überfor-
derten Tierbesit-
zern Hilfe an.
Durch die Über-
nahme von 50
Prozent der Unter-
haltungskosten
sind die im gesamten Dahner Felsenland aktiven Tierschützer in- zwischen in der Lage, einkommensschwachen Personen bei der Versorgung ihrer Tiere unter die Arme zu greifen. Auch im ländlichen Raum sind Hunde und Katzen oft die einzigen Begleiter von Allein- stehenden und Senioren.
„Tierschutz ist auch Menschenschutz. Tiere sind wichtig für das seelische Wohlergehen alter und einsamer Menschen, sie unter- stützen die seelische und soziale Entwicklung eines Kindes und sind inzwischen in der therapeutischen und sozialpädagogischen Arbeit unverzichtbar“, erklärt die Vorsitzende Renate Koch.
 Weitere, von der Daniel-Theysohn-Stiftung unterstützte große Maßnahmen: Tierschutzverein Kaiserslautern: Neubau Tier- heim, Tierschutzverein Zweibrücken: Katzen- haus.
Des Weiteren: Lehrpfade und -bücher, Weide- zelte, Fanggatter und Optische Geräte zur Falkenbeobachtung, Falkenschutzmaßnahm- en, Transport- und Pflegegeräte.
 Renate Koch Tierschutzverein Dahn e.V.