Das einzige Tierheim der Südwestpfalz
Hunde, Katzen, Pferde, Vögel, Nager und selbst Schweine finden Hilfe und ein neues Zuhause in dem einzigen Tierheim in der Region, das vom „Tierschutzverein Pirmasens“ unterhalten wird und sowohl für die Stadt als auch den Landkreis zuständig ist.
Im Schnitt werden 150 Hunde, weit über 200 Katzen und ebenso viele Vögel und Kleintiere betreut.
Mit Hilfe der Daniel-Theysohn-Stiftung konnte die Anlage immer weiter ausgebaut werden. So wurden in den vergangenen Jahren unter anderem ein neues Hundehaus und ein Freilauf errichtet, sowie
eine „Tierarztpraxis“ und eine große Voliere gebaut. Das an das Katzenhaus angrenzende Freigehege konnte erweitert werden und nicht zuletzt wurden Hundehütten für den Gnadenhof angeschafft.
Auch die Aufnahmekapazitäten in der Katzenquarantäne konnten durch die mit Hilfe der Stiftung angeschafften neuen Quarantäne- boxen erheblich ausgebaut werden.
Die Situation der Hunde verbesserte sich durch den Neubau erheb- lich, vorher waren sie in maroden Zwingern untergebracht.
In der großen Voliere tummelt sich vom Wellensittich bis zum Papagei alles, was von Menschen zum eigenen Vergnügen ange- schafft und dann, angesichts der damit verbundenen Arbeit, wieder abgeschoben wurde.
Im „Nagerhaus“ können sich über 100 Nagetiere frei bewegen. Pferde finden auf dem Gestüt Wiesenhof, mit dem der Tierschutz- verein zum Wohle der Tiere zusammenarbeitet, ein neues Zuhause.
Im Nagerhaus herrscht nicht nur bei den Meerschweinchen Leben.
  Der unter anderem auch für die Hunde zuständige Karl Bohl.