Ein Denkmal in Fischbach
Denkmalschutz und Denkmalpflege
Denkmale sind ein Stück Heimat
Denkmale, wie Kirchen und Kapellen, sind ein Stück Heimat. Sie sind Stein gewordene Zeugnisse der Geschichte, prägen Dörfer und Städte, aber auch die Kulturlandschaften. Denkmale geben ein Bild der künstlerischen Schaffenskraft und Vielfalt einer Region.
Nicht nur Baudenkmale, auch Boden- und Gartendenkmale sind mehr als nur Steine: Sie stiften Identität, prägen das Werteempfin- den, sind lebendige Orte der Erinnerung, Wahrzeichen, Mahnmale, manchmal auch Zufluchtsorte, und sie verbinden Menschen grenz- übergreifend.
Das alles sind Gründe, warum sich die Daniel-Theysohn-Stiftung in besonderem Maße dem Erhalt von Denkmalen annimmt. Dazu ge- hören nicht nur Kirchengebäude, sondern auch Feld- und Wegekreu- ze, Backhäuser, Gedenkstätten und Mahnmale ebenso wie Decken- gemälde, historische Orgeln und Skulpturen.
So konnte das historisch wertvolle Gotteshaus der Protestantischen Kirchengemeinde Luthersbrunn, aber auch die wertvolle Orgel in der protestantischen Kirche Thaleischweiler-Fröschen mit Unterstützung der Daniel-Theysohn-Stiftung erhalten werden.
„Die Stiftung ist ein Segen“, sagt Pfarrer Johannes Werle, unter des- sen Federführung die beiden großen Maßnahmen durchgeführt wurden.
Sanierungen in Luthersbrunn und Thaleischweiler-Fröschen
Die bemerkenswerte kleine Kirche wurde 1769 als Schul-
und Bethaus in luftiger Höhe an der Straße zwischen Vinningen und Kröppen gebaut. „Dieses Gotteshaus steht bis heute für das protes- tantische Lebensgefühl einer ganzen Region“, sagt Pfarrer Werle. Die umfangreiche Sanierung gelang der Kirchengemeinde auch dank der großzügigen Unterstützung durch die Stiftung.
Dach und Decke der 1000-jährigen Protestantischen Kirche in Thal- eischweiler-Fröschen waren vom Einsturz bedroht und mussten 2009 dringend saniert werden. Dieser finanzielle Kraftakt gelang ebenfalls mit Unterstützung der Daniel-Theysohn-Stiftung.
Auch das nachfolgende Projekt, die Sanierung der Stumm-Orgel aus dem Jahr 1787 durch den Orgelbauer Schiegnitz, wurde von der Stiftung unterstützt.
Prot. Kirche Thaleischweiler
Pfarrer Werle konstatiert abschließend: „Daniel Theysohn war klar, dass man ständig und auf vielfältige Weise daran arbeiten muss, seine Heimat lebenswert zu erhalten, damit die Bewohner sich auch mit ihr identifizieren.“ Daran hat der jetzige Vorsitzende der Stiftung, Gerhard Andreas, in seinem Grußwort zum 100. Geburtstag des Stifters erinnert: „Der Stiftung gelingt dies gerade im Bereich des Denkmalschutzes in hervorragender Weise. Damit handelt sie ganz im Sinne Daniel Theysohns. Generationenübergreifende Werte wie Glauben, Hoffnung und Liebe bekommen durch dieses Handeln Raum und können dann eben auch in unserer Zeit gelebt und weitergegeben werden.“
 Protestantische Kirche Luthersbrunn
 Die restaurierte Stumm-Orgel