Fast so alt, wie der Speyerer Dom
Mit der Rumbacher Christuskirche, die fast so alt ist wie der Dom in Speyer, verfügt die Region über ein historisch wertvolles, weit über die Region hinaus bekanntes Kulturdenkmal.
Nach über 60 Jahren seit der letzten großen Renovierung erlaubte die Innensanierung keinen weiteren Aufschub.
Dabei haben die Rumbacher die Sanierung ihrer Kirche zusätzlich durch zahlreiche ehrenamtliche Einsätze unterstützt, ganz im Sinne Daniel Theysohns waren zum Teil über ein Dutzend Rumbacher im Einsatz. Heute erstrahlt das Gotteshaus in neuem Glanz.
Der Drachenfels
Die einst imposante Burg Drachenfels bei Busenberg wurde ver- mutlich um 1200 errichtet. Später war sie Sitz einer Ganerbschaft, der auch Franz von Sickingen angehörte, was dem gegen ihn gerich- teten Fürstenbund 1523 Gelegenheit bot, die Burg zu zerstören. Heute befindet sich die imposante Ruine im Eigentum der Ortsgemeinde, die keine Mittel für die dringend
nötigen Instandsetzungsarbeiten hat und den
Zugang aus Gründen der Verkehrssicherheit
immer wieder sperren muss.
Als der Vorstandsvorsitzende der Daniel- Theysohn-Stiftung, Gerhard Andreas, bei ei- ner Wanderung den großen Sanierungsbedarf erkannte, nahm sich, auf seine Anregung hin, der Vorstand der Burgruine an und erklärte sie, aufgrund der großen historischen Bedeu- tung, zu einem eigenen Projekt.
Gemeinsam mit verschiedenen Fachbehörden wurde bei einer Ortsbegehung ein Sanierungs- plan erstellt, um die Verkehrssicherheit wieder zu gewährleisten. Dank der vollständigen Übernahme der Finanzierungslücken durch die Daniel-Theysohn-Stiftung ist die Burg in- zwischen wieder begehbar.
Fresko in der Christuskirche
  Weitere, von der Daniel-Theysohn-Stiftung unterstützte große Maßnahmen: Dörrenbach: Historische Wehrkirche (Turm, Glockenstuhl), Lauterschwan: Kapelle St. Michael (Dach), Gleiszellen: Kath. Barock- kirche, Merzalben/Hinterweidenthal: Luitpold- turm, Hornbach: Kloster und -museum, Rum- bach: Christuskirche (u.a. Fresken und Stütz- mauer), Niederschlettenbach: St. Anna Kapel- le, Trulben: Wendelinuskapelle (Glocken, In- nensanierung, Außenanlage), Wfb.-Burgalb- en: Gnadenkapelle und Wallfahrtskirche von Maria Rosenberg.
Burgruine Drachenfels