Vereinsheim TTC Riedelberg
Sport hält gesund, macht fit und schlauer ...
Die Stifter Ruth und Daniel Theysohn waren Kinder ihrer Zeit, denen die Bedeutung sportlicher Betätigung, insbesondere junger Men- schen, durchaus bewusst war.
Wissenschaftlich bewiesen ist heute, dass eine gute körperliche Ver- fassung beste Voraussetzungen für mentale Leistungsfähigkeit
und seelische Stärke bildet.
Schon früh war sich Daniel Theysohn darüber im Klaren, dass „Heimat“ nur dann lebendig bleiben kann, wenn es in den Dörfern Möglichkeiten für gemeinschaftliches Leben und Wirken gibt, wenn attraktive Freizeit- und Erholungsangebote vorhanden sind.
Und so fördert die Stiftung im Gedenken an Ruth und Daniel Theysohn den Bau, die Anschaffung und Ausstattung von Spielfel- dern für alle Sportarten, von Vereinsheimen, ausgenommen deren gewerbliche Nutzung, Flutlichtanlagen, Trainingsgeräten und Platz- pflegegeräten.
Seit der Stiftungszweck im Jahr 1980 auf Maßnahmen erweitert wurde, die der nachhaltigen, zukunftsorientierten Entwicklung der Region dienen, hat die Daniel-Theysohn-Stiftung mit über 22 Millio- nen Euro den Sport und die Sportförderung unterstützt.
Dabei ist es dem Vorstand bei der Bewilligung der Zuschussanträge immer auch wichtig, in welcher Weise sich die Antragsteller selbst einbringen und in welcher Form sie bereit sind, durch ehrenamtlich- es Engagement einen Anteil an den Kosten zu übernehmen.
Zwei Vereine, die durch das überwältigende, ehrenamtliche Engagement der Mitglieder lang gehegte, sehr kostenintensive Träume erfüllen konnten, sind der Turn- und Sportverein (TuS) Rum- bach und der Tischtennis Club (TTC) Riedelberg.
Zwei Beispiele aus dem Landkreis Südwestpfalz, in dem das Ehren- amt auf allen Ebenen und in allen Bereichen auf vorbildliche Weise von jeher und bis heute groß geschrieben wird.
Ein gesunder Leistungs- und Breitensport
Der fast 200 Mitglieder starke TTC Riedelberg mit über 80 aktiven Spielern in 14 Mannschaften steht für beachtliche Erfolge im Tisch- tennissport. Geboten werden heute optimale Trainingsmöglichkeiten mit ausgebildeten Coaches.
Gerade die sportlichen Erfolge machten den Bau einer neuen Trai- ningshalle unumgänglich. Die vorhandene Halle war für eine, in der Kreisliga spielende Mannschaft nach den Regularien viel zu klein. 2012 beschloss der Vorstand, ein abbruchreifes Haus zu erwerben, um das Grundstück für den Bau einer eigenen Sporthalle zu nutzen.
Die Förderung der Stiftung versetzte den Verein in die Lage, das Bauvorhaben wesentlich früher in Angriff nehmen zu können, als ge- hofft. Bereits im Oktober 2018 konnte die neue Halle eingeweiht werden. Mit über 15.000 ehrenamtlichen Arbeitstunden hatten die Vereinsmitglieder zum Bau ihrer neuen Sporthalle beigetragen.