Brunnenanlage Bobenthal
Heimatpflege und Heimatkunde
Heimatpflege erhält die regionale Kultur
Ruth und Daniel Theysohn waren sehr bodenständig, hei- matverbunden und nah bei den Menschen ihrer Region.
Bei all seinen zukunftsweisenden Visionen und aller Offen- heit für moderne Technik, waren Daniel Theysohn und seiner Frau Ruth der Erhalt regionalen Brauchtums und die Pflege des Heimatgedankens wichtig.
Ihnen war bewusst, dass nur der, der die Vergangenheit kennt, die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten kann, wie es August Bebel einmal so treffend formuliert hat.
So leistet die Stiftung, dem Willen Daniel Theysohns ent- sprechend, mit der Förderung der Heimatkunde und -pflege einen Beitrag zum Bewusstwerden der eigenen Identität der Menschen vor Ort und trägt dazu bei, den Blick auf die ei- gene, die regionale, die nationale und manchmal sogar auf die internationale Geschichte zu schärfen.
„Heimatkunde“, das ist weit mehr, als das Wissen um die Geschichte einer begrenzten Region. Heimatpflege dient dazu, die Identifikation der Menschen mit ihrem Ort zu stärken, was in hohem Maße zur Steigerung der Lebens- qualität beiträgt und letztlich dafür sorgt, dass insbesondere junge Leute in ihrer Heimatregion verwurzelt bleiben und alles daransetzen, diese weiter nach vorne zu bringen.
Wasgau-Theater Fischbach