Viele Gemeinden wurden beim Bau, beziehungsweise der Sanierung ihrer Dorfgemeinschaftshäuser und der Gestaltung der Ortsmittel- punkte unterstützt, aber auch beim Bau und der Gestaltung von Brunnen, attraktiven Brunnen-, Dorf- und Festplätzen. Das alles dient ebenso der Heimatpflege, wie die Anschaffung von Theater- und Bühnenausstattungen, Musikinstrumenten und Chorbekleidung. Im Laufe der vergangenen Jahre konnten mit Hilfe der Stiftung Konzertmuscheln, Gruppen- und Jugendräume gebaut, zahlreiche historische Objekte, wie Mühlräder, Zehntscheunen und Waage- häuschen erneuert und die Herausgabe von Büchern und Tonträgern ermöglicht werden.
Unterstützt wurden im Rahmen der Heimatpflege und der Heimat- kunde der Offene Kanal in Rodalben beim Umbau seines Studios sowie das Wasgau-Theater Fischbach, unter anderem bei der An- schaffung der neuen Bestuhlung und beim Bau des Proberaums.
Die Sanierung des Luitpoldturmes nahe Merzalben und der Ausbau des Deutschen Schuhmuseums in Hauenstein war dem Vorstand ein ebenso großes Anliegen, wie die Förderung der Obst- und Garten- bauvereine Erfweiler und Busenberg hinsichtlich der Errichtung ihrer Kelterhäuser.
Zu den ganz großen, eigenen, voll finanzierten Maßnahmen der Stiftung gehören das Atrium der Fachhochschule Pirmasens und die „Schuhmädchen“ vor dem Pirmasenser Kunstforum
„Alte Post“ .
Die Schuhträgerinnen
Die zeitlosen Statuen aus Bronzeguss des Bildhauers Martin Schöneich aus Vorderweidenthal zieren seit September 2015 den „Joseph-Krekeler-Platz“ vor dem Kunstforum „Alte Post“ in Pirma- sens. Sie sind eine Hommage an jene Pirmasenserinnen, die sich Mitte des 18. Jahrhunderts mit ihren Hausschuhen aus Tuchabfällen und Wollstrickerei ein kleines Zubrot verdienten und damit den Grundstein für die Schuhindustrie legten, die die Horebstadt zur bedeutenden „Deutschen Schuhstadt“ werden ließ. - Bild Seite 54 -
Das Atrium der Fachhochschule Pirmasens
Im Juni 2005 wurde im Atrium der Fachhochschule Pirmasens eine Gedenktafel enthüllt, als Hommage an Daniel Theysohn, dessen Stiftung den Bau dieses „Herzens der Bildungseinrichtung“ wie De- kan Thomas Stumm es in seiner Ansprache formulierte, komplett finanziert hat. Die Einheimischen bezeichnen den zentralen Raum, der zur Begegnungsstätte für Studierende, Professoren und
Gäste wurde, als „das Wohnzimmer von Pirmasens“.
Inzwischen umfasst die Fachhochschule sechs Studiengänge. Mit rund 250 eingeschriebenen Studenten dominiert der Studiengang Technische Logistik, gefolgt von der Chemietechnik, der Kunststoff- und Textiltechnik, der Lederverarbeitung und der Schuhtechnik, die auch einen berufsintegrierten Studiengang zur Weiterbildung an- bietet. - Bild Seite 32 -
Einige weitere Maßnahmen, die mit Hilfe der Daniel- Theysohn-Stiftung realisiert werden konnten: Bürgerhäuser in Erlenbach, Waldfischbach-Burgalben, Hirschthal, Schönau, Schind- hard, Busenberg, Schwanheim und Schmalenberg. Brunnen- plätze in Schindhard, Schönau, Bobenthal und Heltersberg, Bürgerzentrum in Althornbach. Zehntkeller in Hirschthal.
Das Gienanthhaus in Schönau
Kindergarten in Ludwigswinkel
Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten.