„Erziehung ist Beispiel und Liebe - sonst nichts.“
Ganz im Sinne Daniel Theysohns
Es war die Idee der Schulleiterin Irmgard Bauer, die bis dahin namen- lose Integrierte Gesamtschule in Waldfischbach-Burgalben auf den Namen des Unternehmers und Stifters Daniel Theysohn zu taufen, und sie wandte sich mit ihrer Idee an die Stiftung.
Der Vorstand sah in der Bitte eine positive Bestätigung für das Wir- ken Daniel Theysohns, der auch über 30 Jahre nach seinem Tod den Menschen in der Region noch immer präsent ist, und insbeson- dere bei Schülern, Eltern und Lehrern der IGS Waldfischbach-Burg- alben große Wertschätzung erfährt.
Der Vorstand entsprach dem Wunsch. Seit Dezember 2016 heißt die Schule „Daniel Theysohn IGS Waldfischbach-Burgalben“.
„Die Namenswahl ist für eine Schule von besonderer Bedeutung. Er ist Träger der Identität, er ist das Gesicht nach außen und er macht sie unverwechselbar. Darüber hinaus soll er die Identifikation der
Schülerschaft, des Lehrerkollegiums und der Bevölkerung mit der Schule dienen. Die Benennung gerade der IGS Waldfischbach- Burgalben nach Daniel Theysohn ist hervor- ragend geeignet, diese Ziele zu erreichen“, so der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes, Gerhard Andreas.
Nicht nur die Schule ist sich der besonderen Verantwortung, die mit diesem Namen ver- bunden ist, bewusst, auch der Stiftungsvor- stand war sich mit der Zustimmung zur Na- mensgebung im Klaren, dass er künftig die- ser Schule in besonderem Maße verpflich- tet ist.
Vor diesem Hintergrund beschloss die Vor- standschaft, einen Preis für den Abiturienten auszuloben, der den Anforderungen, die der Stifter an sich und andere gestellt hat, gute Leistungen gepaart mit sozialer Kompetenz, in besonderem Maße gerecht geworden ist.
Erstmals wurde dieser Preis 2018 an die Abiturientin der „Daniel Theysohn IGS Waldfischbach-Burgalben“, Agnesa Misiraj, vergeben.
Daniel Theysohn
Eigene Projekte
    Wenn ein Schüler hoch motiviert und leis- tungsstark ist, und dennoch nicht nur sich selbst und den eigenen Erfolg im Blick hat, sondern sich als Teil der Gemeinschaft ver- steht, ist es für die Daniel-Theysohn-Stiftung ein Grund, dies besonders zu würdigen.
Agnesa Misiraij