Page 57 - Festschrift Daniel-Theysohn-Stiftung
P. 57

  Dem Wir-Gefühl verpflichtet
Um dem Stifterwillen in noch weit größerem Maße gerecht werden zu können, beschloss der Vorstand der Stiftung, neben der, in der Satzung festgelegten Zwecke zusätzlich eigene Projekte ins Le- ben zu rufen.
So will man auch weiterhin das Fördergebiet in seiner Standortquali- tät, in seinem Entwicklungspotential und in seiner Eigenart zum Wohle seiner Bevölkerung und seiner Naturschätze in besonderer Weise stärken.
Schutz der Wildtiere
2011 schrieb man unter dem Motto „Schutz von Wildtieren im besie- delten Raum“ erstmals einen Wettbewerb aus, der sich ausschließ- lich an die Klassen der 65 Schulen im Landkreis Südwestpfalz und der Stadt Pirmasens richtete. Die Teilnahme war überwältigend, eine große Anzahl von Schulen reichte bemerkenswerte Projekte ein, die am Ende auch verwirklicht werden konnten.
Naturschätze bewahren
Im Folgejahr standen unter dem Motto „Naturschätze entdecken und bewahren“ die regionalen Naturschätze der Südwestpfalz, deren Naturraum von einmaligen und vielgestaltigen Landschaftsteilen geprägt wird, im Fokus. Teilnehmen konnten nun auch Personen und Personengruppen außerhalb des Landkreises. Auf diesem Weg wollte die Stiftung auf einer nachhaltigen Basis die Grundlage für den Schutz und den Erhalt bislang unbekannter Naturschätze schaf- fen.
Damit verknüpfte die Stiftung gleich mehrere Förderzwecke und
trug dem Stifterwillen auf breiter Basis Rechnung. Gleichzeitig sollte der Wettbewerb Ansporn für alle Menschen sein, die in der Natur mit offenen Augen unterwegs sind.
Die besten 15 Projektideen erhielten Geldpreise von insgesamt
15 000 Euro.
Reflektoren gegen Wildunfälle
Mit einem weiteren eigenen Projekt wurde die Daniel-Theysohn- Stiftung, auf Anregung von Vorstandsmitglied Birgit Grohmann, dem Stifterwillen gerecht. In Kooperation mit der Kreisgruppe Pirmasens- Zweibrücken des Landesjagdverbandes Rheinland-Pfalz wurde seit Mitte 2015 ein Tierschutzprojekt mit Vorbildfunktion vorbereitet. Spezielle Reflektoren an den Leitpfosten an Landstraßen im Pfäl- zerwald sollen zur Verringerung von Wildunfällen beitragen.
20 000 Euro hat die Stiftung investiert, um aufgrund des zwischen- zeitlich von den Jagdpächtern gemeldeten Bedarfs 3.600 blaue Wild- warnreflektoren anzuschaffen.
Das Projekt selbst ist damit jedoch nicht abgeschlossen. Sollte weiterer Bedarf innerhalb des Fördergebietes der Daniel-Theysohn- Stiftung angemeldet werden, besteht von Seiten des Stiftungsvor- standes die Bereitschaft, das Projekt in absehbarer Zeit zu wieder- holen. Auch die Forstämter sind berechtigt, Bedarf anzumelden.
  57



















































































   55   56   57   58   59