Die Ausbildungsförderung
Ursprünglich einziger
und weiterhin vorrangiger Stiftungszweck
Förderung der schulischen und beruflichen Ausbildung von begabten, bedürftigen oder sonst förderungswürdigen Jugendlichen beiderlei Geschlechts, unbeschadet der Religion, des Standes und der politischen Ausrichtung der Jugendlichen und deren Eltern aus den südwestpfälzischen Gemeinden Ludwigswinkel, Fischbach, Waldfischbach-Burgalben, Heltersberg, Schmalenberg und Geiselberg.
Quelle: Daniel-Theysohn-Stiftung
Förderung von 1970 bis heute:
Über 21 Millionen Euro
Waldfischbach-Burgalben
Fischbach
Schmalenberg
Ludwigswinkel
 Um den sozialen, ökonomischen und demografischen Entwicklungen unserer sich ständig verändernden Gesellschaft Rechnung zu tragen, nimmt der Stiftungsvorstand in zeitlichen Abständen Anpassungen der Förderrichtlinien vor.
Aktuell liegt der monatliche Grundbetrag bei 120 Euro. Mehraufwen- dungen für die Ausbildung werden, je nach Entfernung zwischen Wohn- und Ausbildungsort, gestaffelt mit 50 oder 100 Euro monatlich zusätzlich gefördert.
Um zu erreichen, dass die Fördermittel nur bedürftigen Familien zu- gute kommen, sind Höchstgrenzen für das Einkommen von Antrag- steller und dessen Lebensgemeinschaft vorgegeben, die ebenfalls in zeitlichen Abständen angepasst werden.
Geiselberg
Heltersberg