Grußwort
Landrätin
des Landkreises Südwestpfalz
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
es bedarf innovativer Geister, um Großes aufzubauen. Noch größer wirkt ihr Schaffen nach, wenn sie sich für die Allgemeinheit und das Gemeinwohl einbringen. Sehr stark engagiert haben sich in dieser Weise die Eheleute Theysohn als Gründer der Stiftung und in der Folge die Stiftung selbst mit für die Südwestpfalz segensreichen Fördergeldern.
Vor nun 50 Jahren hat Daniel Theysohn den Grundstein für vielfäl- tige Förderung in der Südwestpfalz gelegt. Mit der Daniel-Theysohn- Stiftung hat es das Ehepaar Theysohn als ihre besondere Aufgabe angesehen, Bildung und insbesondere die Ausbildung zu fördern. Neben den Geförderten profitierte so ihre ganze Heimatregion in besonderer Weise. Denn gesteigert wurden damit auch Leistungs- fähigkeit und Wirtschaftswachstum vor Ort und ermöglichten somit insgesamt ein auskömmlicheres Leben in der Südwestpfalz.
Die Stiftung machte sich auf zu ändern, was in Deutschland noch heute als Herausforderung gelten muss. In ihrem Fokus standen und stehen immer noch schulische und berufliche Ausbildung begabter, bedürftiger und sonst förderwürdiger junger Menschen aus der Re- gion. Denn Bildung ist noch immer zu oft eine Frage der sozialen Herkunft.
Daher möchte ich die Ausbildungsförderung bis zum Jubiläumsjahr von über 20 Millionen Euro besonders herausstellen. Neben dem ursprünglichen Stiftungszweck wurde in gleichem Maß der Sport mit seiner wichtigen gesellschaftlichen Funktion unterstützt. Insbesonde- re Vereine, die teils vor alleine unüberwindbaren Herausforderungen standen, wurden in die Lage versetzt, diese zu stemmen und konn- ten ihre Zukunft auf dieses Fundament stützen. Zahlreiche Projekte im Denkmalschutz und der -pflege dokumentieren, wie die Pflege von Heimatkunde und des Heimatgedankens, die identitätsgebende Stiftungsarbeit in den Gemeinden des Holzlandes, des Sauertals und darüber hinaus die Region nachhaltig verändert hat.
Deshalb freue ich mich als Landrätin besonders
über dieses Jubiläum und die vitale Jubilarin Daniel-Theysohn- Stiftung. Gerne sehe ich auch in Zukunft der Arbeit der Stiftung ent- gegen und freue mich mit zahlreichen MitbürgerInnen, Projektverant- wortlichen und Initiatoren, die von ihr begleitet und unterstützt werden.
Dr. Susanne Ganster
 Pirmasens, 22. Februar 2020