Malu Dreyer
Grußwort Ministerpräsidentin Malu Dreyer
Sehr geehrte Herren und Damen, liebe Gäste,
zum 50-jährigen Bestehen der Daniel-Theysohn-Stiftung, Ludwigs- winkel, sende ich Ihnen meine herzlichen Grüße aus der Landes- hauptstadt. Bereits seit über einem halben Jahrhundert dient die Stiftung der Förderung der Region Südwestpfalz zum Wohle der dort lebenden Menschen. Im Sinne des Gründers wird durch die Unterstützung der Stiftung „ganz Großes" für die hier ansässigen Verbands- und Ortsgemeinden getan.
Daniel Theysohn war ein Vorzeigeunternehmer, der sich der Bedeu- tung eines ausgewogenen Verhältnisses von Innovation und Tradition sehr bewusst war. Das Bemühen um die kulturelle Balance ist an den Förderzielen der Stiftung klar zu erkennen: Neben dem Erhalt der Natur und Umwelt sowie der Unterstützung von Projekten zur Heimatpflege, ist die Erhöhung des schulischen und beruflichen Bildungsstandes junger Menschen in der Region der zentrale Förderzweck der Stiftung. Dieses Konzept sorgt dafür, dass gerade Jugendliche eine verlässliche Grundlage erhalten, auf der sie ihre persönliche Zukunft aufbauen können.
Der freie, offene und gleiche Zugang zu Bildung ist der Landesre- gierung ein besonderes Anliegen. Ziel der Bildungspolitik des Landes ist es, Kindern durch Bildung eine gute Zukunft zu ermöglichen. Deshalb danke ich der Stiftung für die Förderung vielfältiger Initiativen zur Verbesserung der persönlichen Bildungssituation junger Menschen in der Region. Damit leisten die Mitglieder und Unterstützer der Daniel-Theysohn-Stiftung einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des Bildungslandes Rheinland-Pfalz.
Ich wünsche den Organisatoren sowie allen Gästen einen schönen Festtag mit vielen guten Begegnungen. Nehmen Sie das Jubiläum zum Anlass, um auf das Erreichte zurückzublicken und schöpfen Sie daraus die Kraft zur Bewältigung der zukünftigen Aufgaben.
Mainz, 3. März 2020
Malu Dreyer Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz